BionicBack gewinnt Innovationswettbewerb – Die 6. Clusterkonferenz „Zukunft der Pflege“ stärkt Pflegenden den Rücken

® OFFIS

Auf der 6. Clusterkonferenz „Zukunft der Pflege“ wurden am zweiten Konferenztag vom Publikum die Gewinner des Innovationswettbewerbes gekürt.

Der Innovationswettbewerb zielte darauf ab, innovative Lösungen und Ideen für die Pflegebranche zu fördern und die besten Projekte auszuzeichnen und fand dieses Jahr zum fünften Mal im Rahmen der Clusterkonferenz „Zukunft der Pflege“ statt. Die Konferenz, die vom 20. bis zum 22. September 2023 auf Einladung des Pflegeinnovationszentrums in Oldenburg stattfand, versammelte Expert:innen aus Wissenschaft, Pflegepraxis und Industrie, um die Zukunft der Pflege zu diskutieren und innovative Technologien für eine bessere Pflege zu erkunden.

Bundesweit konnten sich Hersteller mit ihren innovativen Produkten bewerben.  Eine Jury wählte aus allen Bewerbungen insgesamt sechs Produkte aus. Ausschlaggebend für die Bewertung waren der Innovationsgehalt der Produkte und der Nutzen für die Pflegepraxis. Überzeugen mussten sie zunächst in einer dreiminütigen Kurzvorstellung, danach mussten die Vertreter:innen der Hersteller noch zwei Fragen aus einem Expert:innen-Gremium beantworten. Schließlich konnten die Hersteller mit folgenden drei Produkten das Publikum überzeugen:

  1. Platz: BionicBack von der Help Tech GmbH mit ihrem passiven Exoskelett, welches mit nur 1,3 kg Gewicht Pflegende im Hinblick auf körperliche Belastungen bei täglichen Transfertätigkeiten entlasten soll.
  2. Platz: Veli von der Veli GmbH mit einem Hausnotrufsystem, welches unterstützt durch künstliche Intelligenz Abweichungen in Wasser- und Stromverbrauch erkennt und Angehörige alarmiert, ohne, dass aktiv ein Notrufknopf gedrückt werden muss.
  3. Platz: LivyCare von der HUM Systems GmbH mit einer intelligenten Sensorstation zur Warnung bei Sturz oder anderen potenziell gefährlichen Situationen wie dem Verlassen des Bettes oder des Zimmers.

Das Cluster Zukunft der Pflege besteht aus vier Pflegepraxiszentren in Berlin, Hannover, Freiburg und Nürnberg sowie dem Pflegeinnovationzentrum in Oldenburg und Bremen. Seit 2017 fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung dieses Cluster mit ca. 20 Mio. Euro.